Das Amyrische Gebiet

DIREKT ZU DEN KINDERSPRÜCHEN

„Ich will ne Deutsche Latte“, sagte neulich ein Kind im Eisladen. So was fasziniert mich. Da hör ich hin, da werd ich wach.

Kindermund tut Wahrheit kund, heißt es im Volksmund. Der allerdings auch nicht immer die Wahrheit kundtut. Denn sonst wäre wohl die Bildzeitung ein Quell ewiger Wahrheit.

Die Sprachentwicklung bei Kindern ist ein erhellender Prozess, wenn es darum geht verstehen zu wollen, was unser Gehirn da eigentlich macht, wenn wir sprechen. Dazu gibt es ausreichend Fachlektüre und Sammlungen, die empirisch belegen, welche unglaublich schlüssigen und humorvollen Assotiationen Kinder zu bestimmten Themen raushauen. In Afrika ist immer August ist einer der vielen Klassiker.

Viel spannender als die linguistisch aufwendige Versuchsanordnung zur Analyse von Kindersprache durch Erwachsene ist aber die oft treffsichere Analyse der Kinder selbst, was das Sprechen betrifft. „Das ist total schwierig beim Sprechen, wenn du da ein Wort brauchst, weil wenn sich das Wort auf der Scheibe nach hinten gedreht hat, und du es brauchst, dann ist es ja nicht da, und dann musst du warten, bis die Scheibe es wieder nach vorne dreht.“ (Emilia)

Viele von uns wussten es schon immer, trauten sich aber nicht, es laut zu sagen: Das Gehirn ist eine Scheibe!

Schon aus beruflichen Gründen genieße ich den Luxus, täglich mit großen Portionen Dada und Sitcom versorgt zu werden. In dieser Rubrik finden sich die besten Missverständnisse, die schönsten Sprachspiele und die beeindruckendsten Wortneuschöpfungen der letzten 15 Jahre. Etwa das Amyrische Gebiet.

Das Amyrische Gebiet findet sich auf einem Stadtplan der estnischen Hauptstadt Tallinn. Man sitzt auf dem Hochbett und hält die Karte verkehrt herum, und sofort eröffnet sich einem diese magische Welt. „Das ist das Amyrische Gebiet. Da ist alles falsch rum!“ (Ben)

Dieser Grundgedanke findet sich um ein paar Details erweitert in meinem Theaterstück für Kinder „Die Sonntagspiraten“. Für diese und viele andere Inspirationen bedanke ich mich bei meinen Kindern.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments